Aktuelles

 

Herbstkonzerte 2019

Liebe Freunde der guten Musik!

da die "Sommerfrische" bald zu Ende geht, möchte ich Euch an dieser Stelle auf einige Veranstaltungen zum und im Herbst hinweisen, die sowohl meiner selbst als auch befreundeten Künstlern (Literatur, bildende Kunst und selbstverständlich auch Musikerkollegen) geschuldet sind.

Literatur und Musik

Da fange ich mal mit dem Montag, den 2. Sept. 2019, 19.00 Uhr im Gerhard Hauptmann Haus Bismarkstraße 90, 40210 DÜSSELDORF an.

Marie-Luise-Knop liest aus Ihrem Buch "Eingesperrte Gefühle bahnen sich ihren Weg (Burg Hoheneck und ein Leben danach) " erschienen im Geest-Verlag.

Musikalische Begleitung: Udo Hasenbein -- Gitarre // Norbert Hambloch -- Bariton -, Alt - & Sopran- Saxophone.

Thematisch handelt dieses Buch von einem stark sanktionierten Leben bis zum Gefängnisaufenthalt einer eigenständigen, kritischen Persönlichkeit, eben von Marie-Luise Knopp, in der DDR. Es ist eine autobigrafische Lebensabschnittgeschichte, die mich sehr beindruckt hat, denn, um diese Lesung zu begleiten (das hatten Udo und ich bereits letztes Jahr im Herbst zur Buchvorstellung gemacht), mussten wir uns selbstverständlich sehr mit dem Inhalt auseinandersetzen. Marie-Luise-Knopp lebt und arbeitet als Schriftstellerin in Düsseldorf. Ich werde Sie kurz vor der Veranstaltung nochmal genauer vorstellen.

Kunst und Musik

Die 2te Veranstaltung findet am Freitag,den 20. Sept. 2019, 19.00 Uhr bis ca 22.00 Uhr unter dem Tilel "HABBU BABBU" in D-Mitte/Park-Kultur Oststraße 118 in Düsseldorf statt.

Titel: beautiful sweet parasites & kleine Gemeinheiten zum Kaugummisyndrom von und mit Wilfred H. G. Neuse statt.

Musikalische Begleitung: Boris Becker - Percussion // Norbert Hambloch - Saxophone

Wilfred Neuse ist ein in Düsseldorf lebender und arbeitender bildender Künstler. Eigentlich mit dem Schwerpunkt Fotografie; wächst er aber mit seiner künstlerischen Arbeit weit darüber hinaus & wobei ich finde, dass seine Arbeiten überaus interessant und sehr ansprechend, allerdings auch provozierend sind und in Teilen auch sehr viel Humor ausstrahlen. Der Abend wird sich lohnen !!!!!!!

4. Werkstattkonzert - Lucas Schmid // Klaus Delvos

Die 3te Veranstaltung ist: Nobby´s IV.-tes Werkstattkonzert und zwar am Samstag, den 28. Sept. 2019, 20.00 Uhr in der Halle Urdenbacher Dorfstraße 30 Hinterhof.

Diesmal zu Gast: das Duo Lucas Schmid - Posaune // Klaus Delvos - Klavier

... wie immer: Eintritt frei, Spende wird erbeten.

Um diese Konzert noch etwas "schmackhafter" zu machen: Mit Klaus Delvos haben wir einen führenden PIANISTEN in der hiesigen Jazzszene für das Werkstattkonzert aktiviert und mit Lucas Schmid sogar einen 2- bzw. 3- fachen Grammy-Preisträger ins "Boot" holen können. Lucas Schmid hat jahrelang sowohl in der NDR- als auch in der WDR Bigband die Bass-Posaune gespielt bis er 1998 den "Job" des Produzenten übernahm. Als langjähriger und bisher erfolgreichster Produzent der WDR Bigband hat er 2 Grammys für die besten Produktionen eines Großensembles im Jazz "einfahren" können und die Bigband selbst hat zusätzlich noch einen Grammy für das beste Orchester im Jazz im Jahre 2008 mitgenommen.

Also an diesem Abend hört ihr zwei Musiker aus der Top-Liga der europäischen Jazzszene.

IDO Festival 2019

Die 4te und für mich "wichtigste" Veranstaltung (da hänge ich mal mein EGO raus) findet am Freitag, den 25. Oktober im Rahmen des IDO-Festivals mit "FARBKLANG" in der Dankeskirche, An der Dankeskirche 1 in 40579 Düsseldorf statt. Genaue Uhrzeit gebe ich noch bekannt.

Diesmal spielen wir mit einem Organisten aus Köln (Matthias Haarmann) und haben einige neue Kompositionen dabei. Also wieder was gutes zu bieten !!!

Ausblicke

Folgende Werkstattkonzerte sind in Planung:

- Frühjahr 2020: "Farbklang" diesmal mit 2 Posaunisten; unser Stammspieler "Achim Fink" & unserem "alten" Stammspieler als Gast "Lucas Schmid"

- Herbst 2020: "Talking Horns" eine der besten Bläserquartette in der Euroszene

- Frühjahr 2021: "Antiguaquartett" um den Gitarristen "Jose'Diaz de Leo " (in der Tradition Django Reinhardt's)

- Herbst 2021: Andrea Canta's "Trio Jandaia"

Norbert Hambloch (Nobby)